Blog & News

Wir halten Sie auf dem Laufenden! Hinter den Kulissen tut sich immer viel. Wenn's was wirklich interessantes zu berichten gibt, dann steht's hier.

Atom Feed

zurück zum Blog

2013
23
Dez

Rückblick 2013 / Adios lime-mini

Wir blicken zurück auf ein 2013 voller Veränderungen - bescheiden gesagt: voller Verbesserungen. Ein Webhoster sollte sich nie mit seinen Diensten und der dahinter liegenden Infrastruktur zufrieden geben. Stets gibt es noch etwas herumzufeilen, zu perfektionieren. Sie als Kunde haben von all diesen Änderungen kaum etwas mitbekommen, da wir auch im 2013 unserem Versprechen der Verfügbarkeit von 99.9% mehr als gerecht wurden. Es kam zu sehr wenigen Ausfällen und wir haben uns bemüht, anfallende Wartungsarbeiten jeweils im Voraus zu kommunizieren.

Im ersten Quartal 2013 haben wir unsere gesamte Server-Infrastruktur neu durchdacht. Unser Hauptziel war es, die Ausfallsicherheit unserer Dienste markant zu erhöhen. Die Zahl unserer physischen Server wurde verdoppelt, zudem haben wir sämtliche Dienste (POP3/IMAP, MX, Spam-/Virenfilter, DNS, DB, SVN usw.) voneinander losgekoppelt und auf eigene Server-Instanzen ausgelagert. Dank modernen Virtualisierungstechnologien verbraucht unsere neue Serverinfrastruktur trotz Ausbau nur marginal mehr Strom. Bereits seit Mitte 2013 konnten unsere Kunden von der Aufsplittung der Dienste profitieren: Sämtliche Wartungsarbeiten der letzten Monate führten nur zu Kleinst-Ausfällen von einigen Sekunden bis wenigen Minuten.

Da Web- und Mail-Dienste unser Kerngeschäft darstellen und wir in diesem Bereich beste Performance bieten möchten, haben wir uns entschieden, zwei Server komplett mit "enterprise grade" SSDs und noch leistungsfähigerer Hardware auszustatten. Dies ergab einen Performance-Schub, von dem jeder Kunde profitiert.
Onlime Webhosting darf sich heute also "high-performance Webhoster" nennen.

Da wir diesen Weg auch in Zukunft gehen möchten, haben wir uns entschieden, kein Billigst-Hosting mehr anzubieten. Wir haben uns entschieden, das Produkt lime-mini per 1.1.2014 nicht mehr anzubieten. Sämtliche Kunden, welche noch über ein Abo lime-mini verfügen, können dieses bis Ende 2014 resp. bis Ende ihres Vertragsjahres zu denselben Konditionen weiterführen. Ein Upgrade auf lime-basic resp. lime-pro ist jederzeit möglich. An dieser Stelle haben wir auch gleich die Traffic-Limiten all unserer Abos verdoppelt.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute fürs neue Jahr!

23. Dezember 2013 um 11:55