Über Onlime

Onlime GmbH besteht seit mehr als 15 Jahren und betreibt eine höchst zuverlässige Server-Infrastruktur im Herzen von Zürich.

Team

Philip Iezzi

Philip Iezzi

Geschäftsführer, System Engineer

Hat im 2004 den MSc in Wirtschaftsinformatik an der UZH abgeschlossen, Onlime Webhosting grossgezogen und sich mit Onlime GmbH im 2019 komplett selbstständig gemacht, stets mit Web- und Server-Technologien rumgespielt, liebt Linux, networking, security, Ansible, LXC, ZFS, PHP frameworks (Symfony/Laravel), Python/Flask. In seiner Freizeit spielt er mit seiner Tochter, springt in die Limmat, auf's Mountainbike, geht Tanzen zu Ecstatic Dance oder balanciert auf der Slackline.

Philip Iezzi

Martin Wittwer

System Engineer

Hat im 2018 seinen BSc Informatik an der ZHAW in Winterthur abgeschlossen, bietet seit Jahren mit Wittwer IT Services Cloud-Dienste an (SwissStash, MailStash) und bringt viel Knowhow im Server/Sysadmin-Bereich mit, gibt aber auch ziemlich Gas in Webentwicklung, sowohl als frontend (VueJS, Vuetify) als auch backend (PHP/Laravel, Python/Flask) Entwickler.

Back to the roots

Die frische Limone...

The first fruit that comes to mind in terms of medicinal uses is the reliable lime. This sour citrus fruit can do what many advanced medicines cannot. Lime, bearing the scientific name Citrus Aurantifolia, has been used for ages in the treatment of various ailments.

Entsprungen ist die Frucht den Serverräumen des Informatikclubs der Universität Zürich (ICU), als Philip Iezzi dort während seines Studiums in Wirtschaftsinformatik als Systemadministrator tätig war. Wir schreiben das Jahr 2000. Philip nannte seinen Server "lime" und die Zitrusfrucht durfte fortan mitten in einem fruchtigen Serverumfeld neben banana und papaya hausen. Täglich tauschten die Studenten ihre Dateien aus und brauchten Philip nur zu fragen "Ist's schon on-lime?".

Demnach war es keine grosse Überraschung mehr, als die Mitstudenten Philip im Jahre 2003 die Domain onlime.ch als Geburtstagsgeschenk überreichten. Das Webhosting war schon längst geboren, nun hatte es auch einen Namen.

... reift zur saftigen Frucht!

Anfang 2004 geht Philip Iezzi mit seinem Unternehmen an die Öffentlichkeit. Onlime GmbH setzt sich zum Ziel, zuverlässiges professionelles Webhosting anzubieten - stets auf dem aktuellsten Stand der Technologie und zu erschwinglichen Preisen.

Onlime GmbH will jedoch absichtlich nicht mit dem Preis-Dumping im Hostingmarkt mithalten. Ein zuverlässiger Service und eine gesicherte Kontinuität haben Vorrang.

Seit 2006 verfügt Onlime GmbH über seine eigene Serverinfrastruktur im Datacenter von METANET in Zürich. Die Infrastruktur wird laufend ausgebaut und weist mittlerweile einen hohen Grad an Redundanz aus.

Zur Kundenverwaltung und als Controlpanel für die Kunden verwendet Onlime die Eigenentwicklung Airpane Controlpanel. Dank der hochwertigen Serverinfrastruktur, dem komfortablen Controlpanel und der durchdachten Sicherheitsarchitektur hat Onlime GmbH einen hohen Stand an Professionalität erlangt.

Jetzt wollen wir Sie nicht mehr länger aufhalten! Wählen Sie das für Sie geeignete Webabo aus userer Produktübersicht.

Mitgliedschaften

«swiss hosting» Label

Das Label «swiss made software» hat sich der Förderung der Schweizer Software-Branche verschrieben, sowohl im In- als auch im Ausland. Mit ihm verbinden sich Schweizer Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision.

«swiss hosting» wurde vom Label swiss made software entwickelt und wird dessen Trägern exklusiv angeboten. Da die Cloud ein noch sehr junges Konzept ist, gab es bisher dafür keinen Bezug zur Swissness. So wurde «swiss hosting» mit dem Ziel entwickelt, ein vergleichbares Gütesiegel zu schaffen. Um dies zu gewährleisten, wurde in enger Absprache mit den Label-Trägern ein Vertrag entwickelt, der für den rechtlichen Rahmen massgeblich ist. Teil des Vertrags sind auch Sanktionsmöglichkeiten im Missbrauchsfall, was von den Label-Trägern klar gefordert wurde.

Damit Dienstleistungen mit dem Logo als «swiss hosting» bezeichnet werden dürfen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Der Geschäftssitz und der Ort der tatsächlichen Verwaltung müssen sich in der Schweiz befinden.
  2. Das Hosting muss in einem Rechenzentrum in der Schweiz stattfinden. Datenschutz und Datensicherheit müssen schweizerischem Recht unterstehen.
  3. Zugriff aus dem Ausland auf das Hosting Environment und/oder die Daten für den Betrieb und die Administration durch den Hoster sind so zu schützen, dass die Daten weiterhin vollständig in der Schweiz bleiben und weder direkt noch indirekt von einer ausländischen Organisation oder Regierung eingesehen oder eingefordert werden können.

Bis im März 2022 war Onlime GmbH Mitglied von SWISS LABEL, hat dann aber auf «swiss hosting» von swiss made software gewechselt, da diese Organisation einen besseren Ruf hat in der Branche und bedeutend mehr Abklärungen trifft bei der Aufnahme von neuen Firmen. Unsere komplette Infrastruktur und sämtliche Daten befinden sich in der Schweiz. Das Label trifft also voll und ganz auf uns und wir können stolz darauf sein!