Blog & News

We keep you informed! Behind the scenes, there's always a lot happening and we are continuously improving our services. When there's something really interesting going on, we let you know.

Atom Feed

Back to blog

2015
18
Sep

PHP 7 ist da! Und beschleunigt ganz schön.

PHP 7.0

Wir können euch diese glorreiche Jubiläumsausgabe von PHP nicht mehr länger vorenthalten. PHP 7, die neuste Generation der beliebten Scriptsprache, verspricht deutlich mehr Geschwindigkeit. Die zugrunde liegende Zend Engine wurde komplett überarbeitet.

Wir bieten diese neue PHP-Version bereits an, obschon sie sich noch im "Release Candidate"-Stadium befindet. Release Candidates sollten noch nicht zu produktiven Zwecken eingesetzt werden, Sie können jedoch bereits heute mit Testen beginnen dank unserer selektiven Auswahl von unterschiedlichen PHP-Versionen im Controlpanel.
Aktuell stehen 4 Versionen (PHP 5.4, 5.5, 5.6 und 7.0) zur Auswahl, wobei zu beachten ist, dass PHP 5.4 den EOL(end of life)-Status erreicht hat und noch Ende 2015 komplett eingestellt wird. Bitte testen Sie Ihre Website also schon heute auf einer der aktuellen Versionen PHP 5.6 resp. gleich auf 7.0.

Entstanden ist PHP 7 aus dem Projekt PHPNG (next generation), das als Antwort der PHP-Entwickler auf die von Facebook entwickelte HHVM gilt, die wiederum eine viel bessere Performance gegenüber der herkömmlichen PHP-Implementation verspricht. Mit PHP 7 liegen die beiden Kontrahenten nun praktisch gleich auf, wie die Benchmarks von PHP-Erfinder Rasmus Lerdorf zeigen.

Websites werden mit PHP 7 bis zu dreimal schneller ausgeliefert, als das mit PHP 5.6 der Fall war!

Was ist neu in PHP 7?

Primär geht es bei PHP 7 um die massiv bessere Performance. Darüber hinaus bietet PHP 7 dem Entwickler folgende Neuigkeiten:

  • Many fatal errors are now Exceptions
  • null coalescing operator (??)
  • Combined comparison operator (<==>)
  • Return Type Declarations
  • Scalar Type Declarations
  • Anonymous Classes

Eine komplette Übersicht findet sich auf der offiziellen PHP-Website.

Die erste stabile Version von PHP 7 wird voraussichtlich im November 2015 erscheinen. Die Zwischenreleases werden wir bis dahin jeweils wenige Tage nach Erscheinen anbieten.

UPDATE 03.12.2015:
Die finale Version von PHP 7.0 ist erschienen. Seit 15 Uhr ist PHP 7.0.0 bereits für alle Onlime Kunden verfügbar. Wir warten noch auf die offizielle Ankündigung von php.net. Gemäss phpversions.info bietet Onlime Webhosting auch dieses Mal als erster Webhoster die neuste stabile Version an. Wir wünschen eine frohe Adventszeit!

September 18, 2015 at 8:17 PM