Status Messages

When outages occur or if there is any planned maintenance, we keep you proactively informed here. We recommend you subscribe to our feed to stay up-to-date:

Tech Feed

Back to current status messages

Last updated: March 28, 2021 at 9:32 PM

E-Mails an Bluewin-Adressen werden zurückgewiesen

Type

Techinfo

Status

CLOSED

Timespan

Mar 27, 2021, 12:27 AM CEST -
Mar 28, 2021, 12:11 PM CEST

Affected Services

E-Mailversand an Bluewin-Adressen

Details

Wir erhalten derzeit mehrere Kundenmeldungen, dass an Bluewin-Adressen (*@bluewin.ch) versendete E-Mails nicht ausgeliefert werden. Die E-Mails werden von Bluewin als Massenmails interpretiert. Der Grund dafür ist für uns nicht ersichtlich, insbesondere da es in letzter Zeit zu keinerlei Spamming-Vorfall gekommen ist.

Die Fehlermeldung von Swisscom/Bluewin lautet:

554 5.2.0 sc976: Rejected due to policy reasons - https://support.bluewin.ch/provider/bounce/aNDY***********

Das Problem dauert bereits seit Sa-Morgen 2021-03-27 00:27AM CET an. Swisscom scheint den gesamten Netz-Bereich unseres Housing-Anbieters METANET zu blocken, vgl. Statusmeldung METANET

Wir haben bei Swisscom ein delisting beantragt. Bisher hat Swisscom nicht reagiert. Wir sind auf deren Rückmeldung angewiesen, denn wir haben keinen Einfluss darauf.

Updates

March 28, 2021 at 9:12 AM CEST

Das Problem dauert leider noch immer an. Im Swisscom Community-Forum häufen sich die Meldungen zu dieser Störung: https://community.swisscom.ch Es scheinen also auch Kunden diverser anderer (Hosting-)Provider betroffen zu sein.

Uns persönlich gefällt dieser Beitrag am besten:

eMail werden zurück gewiesen - comment #13 Auch Mails von Metanet werden zurückgewiesen. Das einzige das bei Swisscom immer funktioniert ist das Versenden der Rechnung und die Überweisung der Boni an die GL.

March 28, 2021 at 12:36 PM CEST

Entwarnung! Da Swisscom bisher nicht reagiert hat und das Problem noch immer andauert, haben wir uns ins Zeug gelegt und eine Notlösung ausgearbeitet, die bereits seit 12:11 Uhr in Betrieb ist.

Aktuell werden alle ausgehenden E-Mails an @bluewin.ch-Empfänger via einen Mail-Relay umgeleitet, der sich in unserem externen Datacenter bei Nine befindet. Dieser Server wird aktuell nicht von Swisscom/Bluewin geblockt.

Sie können das Problem somit als gelöst betrachten. Wir werden sämtliche E-Mails wieder normal routen, sobald Swisscom die Störung behoben hat.

March 28, 2021 at 9:30 PM CEST

Swisscom hat sich mittlerweile bei unserem Housing-Anbieter METANET gemeldet:

28.03.2021 - 17:00:

Diese Blockade kam aufgrund einer Fehlkonfiguration bei unserem Antispamanbiter zustande.

Wir haben bei unserem Antispamanbieter diesbezüglich interveniert und das Problem sollte nun nicht mehr vorhanden sein und das relaying wieder wie gewohnt stattfinden.

Grüsse Bluewin Mail Team // TL Swisscom (Schweiz) AG

Wir haben unsere Mail-Relay Notlösung nun wieder deaktiviert und der gesamte Mailverkehr funktioniert wieder normal.