Statusmeldungen

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zuletzt aktualisiert: 30. August 2020 um 20:51

Netzwerkstörung

Art

Systemunterbruch

Status

GESCHLOSSEN

Zeitspanne

30.08.2020, 12:10 CEST -
30.08.2020, 15:30 CEST

Betroffen

sämtliche Services

Details

Seit 12:10 Uhr CEST bestehen Netzwerkeinschränkungen von Seiten Level3/CenturyLink (Backbone Provider unseres Housing-Anbieters METANET), wovon aktuell unsere gesamte Infrastruktur betroffen ist. Sämtliche Dienste sind nur eingeschränkt verfügbar mit teils langen Ladezeiten. siehe Statusmeldung METANET

Das Problem liegt derzeit ausserhalb von METANET und erreicht europaweites Ausmass. Betroffen sind auch andere grosse Provider wie z.B. Cloudflare, OVPN

Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

Updates

30. August 2020 um 16:08 CEST

Gemäss unserem externen Monitoring sind sämtliche Services seit 15:33 Uhr CEST auch wieder aus den USA erreichbar. Betroffen von der Störung war anscheinend nur die Connectivity CH/EU-US, sämtliche lokalen Verbindungen funktionierten ohne Einschränkungen.

Wir warten noch auf eine Bestätigung von METANET resp. Level3/CenturyLink, bevor wir diese Störung als behoben betrachten können.

30. August 2020 um 20:42 CEST

Die offizielle Bestätigung der Problem-Behebung von Seiten METANET resp. Level3/CenturyLink steht aktuell noch immer aus und auf CenturyLink Status stehen noch nicht alle Ampeln auf grün. Let's Encrypt meldet aber bereits seit 18:19 CEST:

[Resolved] We have received word that the major internet provider that was experiencing network stability has resolved their issues and service levels have returned to normal.

30. August 2020 um 20:47 CEST

Update von CentruryLink 15:00 UTC gemäss InfoSec: CenturyLink Outage Causing Internet Wide Problems:

The IP NOC with the assistance of the Operations Engineering team confirmed a routing issue to be preventing BGP sessions from establishing correctly. A configuration adjustment was deployed at a high level, and sessions began to re-establish with stability. As the change propagates through the affected devices, service affecting alarms continue to clear.

Due to the nature of this outage, it may be necessary to reset your services locally at your equipment, or manually reset your BGP session. If after that action has been performed a service issue prevails, please contact the CenturyLink Repair Center for troubleshooting assistance.

Wir betrachten die Störung somit als behoben. Seit 15:33 Uhr CEST konnten wir keine Unregelmässigkeiten / Verzögerungen mehr feststellen.