Statusmeldungen

Bei Systemstörungen oder Wartungsarbeiten informieren wir Sie proaktiv über den aktuellen Status. Wir empfehlen Ihnen, unseren Feed zu abonnieren:

Tech Feed

Zurück zu den aktuellen Statusmeldungen

zuletzt aktualisiert: 2. Juni 2023 um 13:16

Eingeschränkte Verfügbarkeit Shared-Hosting

Art

Systemunterbruch

Status

GESCHLOSSEN

Zeitspanne

02.06.2023, 09:28 CEST -
02.06.2023, 10:15 CEST

Betroffen

Shared Hosting web.onlime.ch

Details

Seit 9:28 Uhr kam es zu einer ausserordentlich hohen Serverlast auf unserem Shared Hosting Server web.onlime.ch. Zwischen 9:28-10:15 Uhr war die Performance sämtlicher limeBASIC/limePRO Hostings eingeschränkt und es kam zu längeren response times.

Wir konnten das Problem mittlerweile eingrenzen, sind aber noch am abklären, ob es sich um eine (D)DoS-Attacke handelt oder eine andere Ursache hat.

Seit 10:15 Uhr ist die Server-Performance wieder optimal und wir verzeichnen keine erhöhte Last mehr. Der Server stet aktiv unter Beobachtung und wir halten euch auf dem Laufenden.

Updates

2. Juni 2023 um 13:11 CEST

Es kam zu keinen weiteren Einschränkungen der Server-Performance. Wir führen die Ursache auf ein Problem mit den automatisch eingespielten OpenSSL Sicherheits-Upgrades zurück, bei denen im Anschluss nicht sämtliche Services neu gestartet wurden. In diesem "edge case" kann es zu solchen Hängern kommen, beispielsweise bei PHP FPM-pools, welche noch die alten OpenSSL-libraries geladen hatten.

Ein Neustart des gesamten Systems hat das Problem behoben. Es handelte sich in diesem Fall um keinerlei (D)DoS-Attacke oder ein anderes Angriffs-Szenario, wie ursprünglich vermutet.