16. Mär 2025, 13:15
Betroffene Dienste: Hosting limeBASIC/limePRO (Webserver Shared Hosting, limeDEDICATED)
Am 16. März 2025 13:15 Uhr haben wir für die PHP FPM-pools aller Hosting limeBASIC/limePRO (sowohl auf Shared Hosting, als auch auf limeDEDICATED Server) folgende Limite eingeführt:
; The timeout for serving a single request after which the worker process will be killed.
request_terminate_timeout = 240s
Dieses request_terminate_timeout wurde zusätzlich zu max_execution_time eingeführt, um den Performance-Problemen von high traffic Sites entgegenzuwirken, wo es vereinzelt bei Kunden vorgekommen ist, dass sich ein PHP FPM-pool "aufgehängt" hat.
Im PHP Manager unseres neuen Controlpanels hast du diverse Tuning-Möglichkeiten und die Standard Limite von max_execution_time = 60 lässt sich dort ebenfalls auf maximal 240s erhöhen. Abgesehen davon kannst du auch via set_time_limit() diese Limite komplet aufheben, wovon wir jedoch abraten.
In jedem Fall gilt neu aber die maximale Ausführungszeit von 4min (240s) auf Ebene PHP FPM mittels request_terminate_timeout. Möchtest du regelmässige Tasks ausführen, die länger dauern, empfehlen wir Cronjobs, die sich ebenfalls sehr einfach via unser Controlpanel einrichten lassen. Diese laufen jeweils auf Ebene PHP-CLI, wo du bzgl. Ausführungszeit nicht limitiert wirst.