Status Messages

When outages occur or if there is any planned maintenance, we keep you proactively informed here. We recommend you subscribe to our feed to stay up-to-date:

Tech Feed

Back to current status messages

Last updated: September 5, 2017 at 12:31 AM

Wartungsarbeiten IMAP-Mailserver

Type

Maintenance

Status

CLOSED

Timespan

Sep 4, 2017, 10:30 PM CEST -
Sep 5, 2017, 12:00 AM CEST

Downtime

30min

Affected Services

IMAP/POP3/Webmail

Details

Geplante Wartungsarbeit an unserem IMAP-Mailserver: Systemupgrades. Es wird dabei zu einem Unterbruch von maximal 30 Minuten während oben stehender Zeitspanne kommen. Eingehende E-Mails werden während dieser Zeit nicht ausgeliefert, treffen jedoch verzögert ein. Auch via unseren SMTP (smtp.onlime.ch) versandten E-Mails werden erst verzögert ausgeliefert, gehen jedoch nicht verloren. Der Versand via SMTP ist also auch während des Ausfalls möglich.

Abruf der Mailkonten via POP3/IMAP resp. via unser Webmail ist während dieser Zeit nicht möglich. Sämtliche anderen Dienste sind von dieser Umstellung nicht beeinträchtigt.

Updates

September 5, 2017 at 12:10 AM CEST

Seit Mitternacht ist unser IMAP-Server wieder in Betrieb, ab 0:05 Uhr haben wir auch das Webmail wieder für sämtliche Kunden freigeschaltet.

Leider hat die Migration nicht geklappt. Es kam zu unerwarteten Problemen beim Zugriff auf die Indizierung der Mailaccounts, welche im Zusammenhang dieses Upgrades auf eine neue Datenstruktur konvertiert werden mussten. Die gesamte Umstellung haben wir im Voraus ausführlich getestet auf einem Clone des gesamten Systems inkl. kompletter Mailaccount-Daten aller Kunden - dabei kam es zu keinerlei Problemen. Aktuell ist es uns noch unerklärlich, warum dieses Fehlverhalten sich nicht bereits im Testing bemerkbar gemacht hat. Wir analysieren dies nun im Detail.

Es traf also das worst case Szenario ein - wir mussten die Migration beenden und auf den alten Stand zurückkehren. Seien Sie aber beruhigt - wir haben sämtliche Vorkehrungen getroffen, dass es dabei zu keinem Datenverlust gekommen ist. Sämtliche E-Mails, welche am 04.09.2017 während der Zeitspanne 22:47 - 00:00 Uhr angekommen resp. über unseren SMTP-Server (smtp.onlime.ch) versandt wurden, wurden im Anschluss erfolgreich ausgeliefert. Während der Umstellung wurden keine E-Mails vom IMAP-Server angenommen, d.h. wir konnten problemlos zurückstellen auf den Stand vor der Umstellung.