Status Messages

When outages occur or if there is any planned maintenance, we keep you proactively informed here. We recommend you subscribe to our feed to stay up-to-date:

Tech Feed

Back to current status messages

Last updated: April 9, 2021 at 7:08 PM

Erneute Störung Swisscom/Bluewin: Verzögerte Auslieferung E-Mails

Type

Techinfo

Status

CLOSED

Timespan

Mar 31, 2021, 5:15 AM CEST -
Apr 8, 2021, 2:55 PM CEST

Affected Services

E-Mailversand an Bluewin-Adressen

Details

Erneut hat Swisscom massive Probleme bei der Auslieferung von E-Mails an Bluewin-Adressen (*@bluewin.ch resp. *@bluemail.ch). Dies war bereits letztes Wochenende der Fall und Swisscom benötigte 2 volle Tage, um die Störung zu beheben, vgl. Statusmeldung E-Mails an Bluewin-Adressen werden zurückgewiesen

Die E-Mails werden von Bluewin als Massenmails interpretiert. Der Grund dafür ist für uns nicht ersichtlich, insbesondere da es in letzter Zeit zu keinerlei Spamming-Vorfall gekommen ist.

Die Fehlermeldung von Swisscom/Bluewin lautet:

451 4.2.0 sc965: IP reputation ratelimit in effect - https://support.bluewin.ch/provider/bounce/aXA9N***********

Das Problem dauert bereits seit Mi-Morgen 2021-03-31 05:15AM CET an. Swisscom scheint wieder den gesamten Netz-Bereich unseres Housing-Anbieters METANET zu blocken. Vermutlich sind auch andere Hosting-Provider davon betroffen.

Da diesmal Swisscom lediglich status code 451 liefert, kommt es zu sog. "soft-rejects", d.h. die E-Mails bleiben in unserer Mailq hängen und werden erst verzögert ausgeliefert. Es gehen dabei keine E-Mails verloren, rechnen Sie aber mit einer verzögerten Zustellung von bis zu 2h an alle Bluewin-Empfänger.

Wir haben aktuell wieder unsere Notlösung im Einsatz, d.h. die E-Mails an Bluewin-Adressen werden über unser Mail-relay via ein anderes Datacenter (Nine) geroutet. Dort werden die meisten E-Mails direkt ausgeliefert, aber teilweise kommt es da auch zu soft-rejects / starken Verzögerungen.

Wir haben bei Swisscom ein delisting beantragt. Bisher hat Swisscom nicht reagiert. Wir sind auf deren Rückmeldung angewiesen, denn wir haben keinen Einfluss darauf.

Updates

April 2, 2021 at 3:30 PM CEST

Seit heute 07:07AM CEST sind uns keine Verzögerung bei der Auslieferung von E-Mails an bluewin.ch-Emfänger mehr bekannt. Sämtliche E-Mails wurden seither zugestellt.

Wir beobachten dies weiter, denn Swisscom hat das Problem noch nicht gänzlich behoben. Erneut liefert uns Swisscom keinerlei Antwort und blockiert weiterhin E-Mails von anderen uns bekannten Providern.

April 7, 2021 at 5:29 PM CEST

Auch weiterhin kommt es zu verzögerter Mail-Zustellung an Swisscom/Bluewin-Empfänger. Nach mehrfacher Kontaktaufnahme über diverse Support-Kanäle sind wir nun ans Swisscom "Advanced Team" gelangt, das uns hoffentlich bald behilflich ist und unsere outgoing Mailserver definitiv wieder freischaltet/whitelistet.

Wir überwachen unsere mailq kontinuierlich und schalten zwischendurch immer wieder unsere Notlösung (mail-relay via Nine datacenter) aktiv, um die Auslieferung an @bluewin.ch resp. @bluemail.ch Kunden zu beschleunigen.

April 9, 2021 at 7:01 PM CEST

Seit gestern 08.04.2021 14:55 Uhr kommt es zu keinerlei Auslieferungs-Problemen mehr bei Swisscom/Bluewin. E-Mails an Bluewin-Empfänger werden nun also auch nicht mehr verzögert ausgeliefert. Wir warten immer noch auf ein offizielles Statement von Swisscom. METANET hat uns jedoch dies gemeldet (einmal mehr: Hut ab, METANET, top Support!):

Nach unserem Wissen gab es die Probleme bei Swisscom nicht nur aus unserem Netzwerk.

Der Support von Swisscom ist eher schwierig, es gab auch einige Mails auf swinog. Wir haben bei unseren Servern ein ausgehendes Limit für Bluewin eingerichtet um etwas gegen zu steuern. Zudem hat uns Swisscom mitgeteilt das unser Netzwerk vorübergehend von einigen Checks ausgeschlossen wurde.

Wir schliessen diesen Fall somit ab. Natürlich arbeiten wir weiter an einer proaktiven Lösung, um bei einer nächsten ähnlichen Störung von Swisscom (oder einem anderen Provider) noch mehr Ausweich-Möglichkeiten zu haben. Wir werden unser Notfalls mail-relay im Datacenter von Nine noch um ein weiteres mail-relay in einem 3. Datacenter erweitern.

Onlime wünscht ein schönes sonniges Weekend!